Wir hatten bereits erkannt (aus früheren Untersuchungen an PKAN-Mäusen und menschlichen Proben), dass 4′-Phosphopanthezin („CoA-Z“) die genetische „Straßensperre“ im Vitamin-B5-Stoffwechsel bei PKAN umgeht. Dies lässt vermuten, dass CoA-Z das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit verändern wird. Die Messung einer echten Veränderung des Krankheitsverlaufs bei PKAN (oder einer anderen neurologischen Erkrankung) dauert jedoch in der Regel viele Jahre, sodass sich die allgemeinen Ziele der klinischen Studie darauf beschränkten, herauszufinden, ob CoA-Z gesundheitliche Probleme oder Nebenwirkungen verursacht und ob es einen bestimmten Blutwert verändert, den wir für einen guten Biomarker der Krankheit halten. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass die klinische Studie nicht darauf ausgelegt war, eine Veränderung der PKAN-Symptome zu messen, zumindest nicht in einer Weise, die wir in der Studie messen konnten.
Bisher konzentrierte sich unsere Arbeit auf die Analyse der Daten der einzelnen Teilnehmer aus den ersten sechs Monaten der Studie. Dies war die „Doppelblind“-Phase, in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder ein Placebo oder eine von drei verschiedenen CoA-Z-Dosierungen erhielten, ohne dass wir wussten, zu welcher Gruppe ein Teilnehmer gehörte. Auf diese Weise können wir am besten feststellen, ob die Unterschiede, die wir feststellen, auf CoA-Z selbst zurückzuführen sind oder nur zufällig auftreten. Einige der Gesamtergebnisse des Projekts sind sehr ermutigend für uns:
Bislang haben wir während der Studie keine größeren gesundheitlichen Probleme oder Nebenwirkungen von CoA-Z festgestellt.
Am ermutigensten ist vielleicht, dass wir ein Muster in den Biomarker-Ergebnissen sehen, das stark darauf hindeutet, dass CoA-Z ein wichtiges biologisches Maß für die Krankheit verändert, genau wie wir es vorhergesagt haben. Und wir stellten fest, dass diese Reaktion dosisabhängig war, d. h. höhere Dosen führten tendenziell zu einer stärkeren Veränderung des Biomarkers.
In gewisser Weise sind die Biomarker-Ergebnisse am wichtigsten, denn sie bestätigen, dass CoA-Z auf das zentrale Vitamin-B5-Verarbeitungsproblem bei PKAN einwirkt, genau wie wir es vorhergesagt haben. Diese Ergebnisse geben uns echte Hoffnung, dass der Wirkstoff das Fortschreiten von PKAN verlangsamen wird, auch wenn wir noch herausfinden müssen, welche Dosis am besten ist und wie früh im Leben mit der Behandlung begonnen werden sollte.
Auf der NBIA-Familientagung im Mai und in unseren Folgemitteilungen an die Teilnehmer der CoA-Z-Studie erwähnten wir die Möglichkeit, eine oder mehrere kurze Folgestudien mit CoA-Z durchzuführen, um unsere klinischen Studiendaten zu ergänzen. Nach weiteren Datenanalysen und Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unsere aktuellen Daten aussagekräftig genug sind, um sie ohne zusätzliche klinische Studien bei der FDA einzureichen. Wenn die FDA zustimmt, ist dies der schnellste Weg zu den Genehmigungen, die wir benötigen, um das Präparat der PKAN-Gemeinschaft in größerem Umfang zur Verfügung zu stellen.
Wir lassen also alle Pläne für Folgestudien vorerst beiseite und konzentrieren uns stattdessen ganz auf die Zusammenstellung unserer Daten, die wir der FDA vorlegen wollen. Das ist eine große Aufgabe, denn es geht nicht nur um die Daten aus der klinischen CoA-Z-Studie, sondern auch um alle damit verbundenen Hintergrundarbeiten, die bis ins Jahr 2015 zurückreichen: mehr als 500 Seiten! Wir haben nicht die Ressourcen, um CoA-Z vor der FDA-Zulassung weiter zugänglich zu machen, und deshalb halten wir dies für den besten Weg, um es der PKAN-Gemeinschaft auf breiter Basis zugänglich zu machen.
Wir wissen, dass jeder die Dringlichkeit spürt, CoA-Z verfügbar zu machen. Wir spüren das auch. Wir wissen auch, dass die Gemeinschaft sehr an unseren Fortschritten interessiert ist, und wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns, an diesem Punkt angelangt zu sein, und sind der PKAN-Gemeinschaft und allen unseren Unterstützern für ihre bisherigen Beiträge zur CoA-Z-Studie sehr dankbar.
Übersetzung einer Meldung von Penny Hogarth und dem OHSU CoA-Z-Studienteam, IRB-Studie 18782 aus dem November-Newsletter von NBIAcure:
https://nbiacure.org/wp-content/uploads/2023/11/NBIAcure-Newsletter-November-2023.pdf