Zwei BPAN-Forschungsprojekte durch den MDBR 2023 mit je $60.000 gefördert

Zwei BPAN-Forschungsprojekte durch den MDBR 2023 mit je $60.000 gefördert

Der 10. jährliche Million Dollar Bike Ride (MDBR), der vom Orphan Disease Center der University of Pennsylvania veranstaltet wurde, führte dazu, dass zwei NBIA-Forschende jeweils ein Forschungsstipendium von 60.000 US-Dollar für die Erforschung der Beta-Propeller-Protein-assoziierten Neurodegeneration (BPAN) erhielten.

Die NBIA Disorders Association (NBIA DA) nimmt seit 2018 an dieser jährlichen Veranstaltung teil und sammelt so Spenden für die BPAN-Forschung. Insgesamt wurden schon zehn BPAN-Forschungsstipendien mit einer Gesamtsumme von 590.714 US-Dollar vergeben.

Die NBIA DA bereitet die Ausschreibung vor und wählt die Gutachter für die Beurteilung der Forschungsanträge aus. Die Universität von Pennsylvania verwaltet die Zuschüsse und sendet Kopien der wissenschaftlichen Berichte, die die Zuschussempfänger vorlegen. Außerdem stellt sie 30.000 $ als „Matching Funds“ für die ersten gesammelten 30.000 $ zur Verfügung. Der aktuelle Förderzeitraum läuft vom 1. Februar 2024 bis zum 31. Januar 2025.

Die beiden Stipendienempfänger sind Dr. Mario Mauthe vom University Medical Center Groningen, Niederlande, und Dr. Manju Kurian vom University College London, Vereinigtes Königreich.

Dr. Mario Mauthe
University Medical Center Groningen
Niederlande

Das Forschungsprojekt des Teams von Dr. Mario Mauthe trägt den Titel „Die mitochondrienbezogenen Defekte in WDR45-defekten Zellen und wie man sie umkehren kann.“ (“The mitochondrial-related defects in WDR45-defective cells and how to reverse them.”) Diese Forschung ist eine Fortsetzung eines früheren MDBR-Stipendiums, das Prof. Fulvio Reggiori im Jahr 2021 gewährt wurde und an dem Mauthe als Mitglied des Teams beteiligt war. Die Gruppen von Reggiori und Dr. Muriel Mari von der Universität Aarhus, Dänemark, die ebenfalls Teil des Teams von 2021 waren, werden erneut mit Mauthe zusammenarbeiten, um ihre Arbeit fortzusetzen.
Wenn das WDR45-Gen mutiert ist, kann ein Protein nicht oder nicht korrekt kodiert werden, was zur Erkrankung BPAN führt. Dieses Protein ist an der Autophagie beteiligt, einem Prozess, der für den Abbau und das Recycling beschädigter Zellbestandteile verantwortlich ist. Das mutierte WDR45-Protein beeinträchtigt auch Zellorganellen, die Mitochondrien, die eine wichtige Rolle bei der Energieerzeugung, der Regulierung des Stoffwechsels und der Immunität spielen. Eine mitochondriale Dysfunktion ist nicht nur bei BPAN zu beobachten, sondern auch bei mehreren anderen NBIA-Erkrankungen, wie PKAN, CoPAN, PLAN und MPAN.
In diesem Projekt wird untersucht, wie Mutationen in WDR45 die Struktur und Funktion der Mitochondrien beeinflussen und stören und wie diese Veränderungen zur Pathophysiologie von BPAN beitragen. Insbesondere werden sie die Rolle von WDR45 bei der Aufrechterhaltung der mitochondrialen Homöostase untersuchen und mögliche Medikamente identifizieren, die die durch WDR45-Mutationen verursachte mitochondriale Dysfunktion umkehren.
Um die Rolle von WDR45 bei mitochondrialer Dysfunktion zu verstehen, wird sich Mauthes Team auf die Untersuchung der Proteine konzentrieren, die an mitochondrialen Funktionen beteiligt sind und die in WDR45-defekten Zellen fehlreguliert sind. Für ihre Untersuchungen werden sie verschiedene hochmoderne Forschungsmethoden wie Proteomanalysen, die Erzeugung induzierter Neuronen aus Patientenfibroblasten, automatisierte Live-Zellbildgebung und ultrastrukturelle Untersuchungen von Mitochondrien einsetzen.
Darüber hinaus sollen pharmazeutische Wirkstoffe identifiziert werden, die die in WDR45-defekten Zellen beobachteten mitochondrialen Dysfunktionen beheben können. Sie werden ein automatisches Bildgebungssystem einsetzen, um die Auswirkungen von Medikamenten auf diese zellulären Phänotypen zu bewerten.

Dr. Manju Kurian
University College London
Vereinigtes Königreich

Die andere Stipendiatin, Dr. Manju Kurian, konzentriert sich auf die Gentherapie von BPAN. Ihre Gruppe hat bereits Erfahrung mit der Gentherapie von PLA2G6-assoziierter Neurodegeneration (PLAN), die Bloomsbury Genetic Therapies Limited nun vorantreibt.
Im Rahmen des Projekts soll eine Gentherapie entwickelt werden, bei der eine gesunde Kopie des fehlerhaften BPAN-Gens direkt in das Gehirn eingebracht wird. Ziel ist es, ein hochmodernes Labormodell der Krankheit (ein „Gehirn in der Schale“) zu etablieren und ein hervorragendes Mausmodell zu verwenden, das wichtige Merkmale der menschlichen Krankheit aufweist, um diesen Gentherapieansatz zu bewerten und zu sehen, ob er die durch das fehlerhafte BPAN-Gen verursachten Probleme behebt.
Eine erfolgreiche Gentherapie-Studie in ihrem Labor wird es ihnen ermöglichen, eine klinische Gentherapie-Studie für Kinder mit BPAN zu beschleunigen. Sie hoffen, dass die Gentherapie das Fortschreiten der Krankheit aufhalten, die Lebenserwartung erhöhen und die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien verbessern kann.

Wir sind dankbar für die langjährige Unterstützung von Dr. Mario Mauthe und Dr. Manju Kurian und ihr Engagement für die NBIA-Forschung. Diese Zuschüsse wären nicht möglich gewesen ohne das Engagement unserer NBIA-Gemeinschaft, die sich jedes Jahr an der Spendenaktion für den Million Dollar Bike Ride beteiligen. Wir danken auch dem Orphan Disease Center für seine großzügige Spende von $ 30.000 und ihren Eifer, die Forschung für seltene Krankheiten zu unterstützen.

Angepasste Übersetzung eines Artikels von Patricia Wood aus dem Newsletter der NBIA Disorders Association vom März 2024
https://nbiadisorders.org/news-events/nbia-newsletters/

Vorantreiben der PKAN-Gentherapie: eine gemeinschaftliche Initiative

Vorantreiben der PKAN-Gentherapie: eine gemeinschaftliche Initiative

Die Erforschung einer Gentherapie für Pantothenat-Kinase-assoziierten Neurodegeneration (PKAN) schreitet dank des Engagements erfahrener Forscher und neu gegründeter Partnerschaften weiter voran.

Im Jahr 2019 wurde ein bedeutender Schritt in der PKAN-Forschung gemacht, als die NBIA Disorders Association in Zusammenarbeit mit den NBIA-Schwesterorganisationen AISNAF (Italien) und Hoffnungsbaum e.V. (Deutschland) Dr. Lauriel Earley an der University of North Carolina – Chapel Hill eine Anschubfinanzierung gewährte, um die Gentherapieforschung einzuleiten. Wissenschaftliche Unternehmungen sind jedoch oft unerwarteten Veränderungen unterworfen.

Earleys Entscheidung, ihre Arbeit an PKAN einzustellen, machte einen nahtlosen Übergang zu Dr. Susan Hayflick an der Oregon Health & Science University (OHSU) erforderlich. Hayflick hat sich 2019 bereit erklärt, die Leitung zu übernehmen. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz und ein großes Engagement für die Förderung der PKAN-Forschung mit. Dr. Suh Young Jeong, Hayflicks wissenschaftliche Teamleiterin seit 2014, konnte das Projekt mit vielversprechenden Ergebnissen zu Ende führen.

Der Wechsel des Projektleiters hat der PKAN-Gentherapie weiterhin Leben eingehaucht.

Vor kurzem wurde Hayflick von der Loving Loic Foundation kontaktiert, einer gemeinnützigen Stiftung, die von Sherine und Mark Blackford zu Ehren ihres an PKAN erkrankten Sohnes Loic gegründet wurde. Die Blackfords waren persönlich an der Weiterentwicklung der Gentherapie interessiert und boten ihre Unterstützung an.

Die Loving Loic Foundation vermittelte den Kontakt zu Dr. Miguel Sena-Esteves und Dr. Heather Gray-Edwards am Horae Gene Therapy Center an der UMass Chan Medical School (UMass). Sena-Esteves, ein Experte für die Entwicklung von Gentherapien auf der Basis von Adeno-assoziierten Viren (AAV), und Gray-Edwards, eine Expertin für die Verwendung von Tiermodellen zum besseren Verständnis des Krankheitsverlaufs, erklärten sich bereit, mit Hayflicks Team zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus wurde Dr. Penelope Hogarth von der OHSU in das Team aufgenommen, die jahrelange Erfahrung mit PKAN und Expertise in der Planung klinischer Studien mitbringt. Zum Team der klinischen Studie gehören auch Allison Gregory, genetische Beraterin, Dr. Jenny Wilson, Kinderneurologin, und Alison Freed, Koordinatorin der klinischen Forschung.

Aus den jüngsten Fortschrittsberichten geht hervor, dass das Team das Gentherapeutikum umgestaltet, um seine therapeutische Wirkung zu optimieren. An der PKAN-Mauskolonie, die das OHSU-Team in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat, wird es mehrere neu gestaltete Produkte testen, um festzustellen, welches am besten wirkt. Dieser aufwändige Prozess wird voraussichtlich mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen, je nachdem, was die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) dazu sagt.

Während diese kritischen Experimente laufen, wird auch hart an der Gestaltung und Vorbereitung der klinischen Studie gearbeitet. Regelmäßige Treffen mit der FDA sind in jeder Phase des Prozesses unerlässlich. Rückmeldungen und Vorschläge der FDA können sich auf den Zeitplan des Fortschritts auswirken. Derzeit weiß das Team noch nicht, wann die klinische Studie für die PKAN-Gentherapie beginnen wird, aber es spürt ebenso wie die Menschen in der PKAN-Familiengemeinschaft die Dringlichkeit.

Während die Forscher im Labor große Fortschritte machen, spielt die Loving Loic Foundation weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung dieses gemeinsamen Vorhabens, indem sie entscheidende finanzielle Unterstützung und Lobbyarbeit leistet. Kürzlich erhielt sie einen Zuschuss in Höhe von 21.000 Dollar, wodurch sich der Gesamtbetrag der Spenden auf 182.036 Dollar (einschließlich Sachspenden) erhöht hat, um das Projektziel von 5 Millionen Dollar zu erreichen. Wenn Sie mehr erfahren, Spenden sammeln oder zu diesem Projekt beitragen möchten, besuchen Sie lovingloic.org oder kontaktieren Sie Sherine Blackford unter info@lovingloic.org.

Übersetzung eines Artikels aus dem Newsletter der NBIA Disorders Association vom März 2024
https://nbiadisorders.org/news-events/nbia-newsletters/

NBIAcure bereitet Antrag auf FDA-Zulassung für CoA-Z vor

NBIAcure bereitet Antrag auf FDA-Zulassung für CoA-Z vor

NBIAcure, ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Susan Hayflick und Dr. Penny Hogarth, das an der Oregon Health & Science University (OHSU) angesiedelt ist, hat der Gemeinschaft der Pantothenat-Kinase-assoziierten Neurodegeneration (PKAN) ein wichtiges Update bezüglich des Status von CoA-Z, einem Vitamin-Zwischenprodukt, gegeben. Im Januar gab das Team seine Entscheidung bekannt, sich auf der Grundlage der gesammelten Daten an die US-Arzneimittelbehörde (FDA) zu wenden, anstatt weitere Studien durchzuführen.

Die FDA wird die Daten der klinischen Studie auswerten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CoA-Z und seine Wirkung auf die Veränderung eines biologischen PKAN-Markers im Blut zu beurteilen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass CoA-Z den Biomarker im Blut dosisabhängig verändert, wobei höhere Dosen eine stärkere Reaktion bewirken.

Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist der Nachweis der Sicherheit von CoA-Z. Dazu muss festgestellt werden, dass mögliche Nebenwirkungen gleich häufig auftreten, unabhängig davon, ob die Teilnehmer ein Placebo oder eine der drei Dosen erhalten haben.
Die ersten sechs Monate der Studie wurden doppelblind und placebokontrolliert durchgeführt, um den strengsten wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen. Dieser Ansatz zeigt der FDA, dass die Forschung mit größtmöglicher Integrität durchgeführt wurde, um mögliche Verzerrungen zu vermeiden. Die Analyse dieser Phase bestätigte die Sicherheit und Verträglichkeit von CoA-Z in allen getesteten Dosierungen.
Das Team stellt den Bericht für diese Phase zusammen mit anderen wichtigen Informationen fertig, darunter der Herstellungsprozess, die Stabilität unter verschiedenen Bedingungen und die Auswirkungen auf Tiermodelle. Ziel ist es, bis Ende März einen Antragsentwurf bei der FDA einzureichen, was auch weiterhin planmäßig verläuft.

Dr. Penelope Hogarth und Dr. Susan Hayflick
NBIAcure Oregon Health & Science Universität
Portland, Oregon

Obwohl der genaue Zeitplan für die Prüfung des Entwurfs durch die FDA noch ungewiss ist, hat die Behörde angedeutet, dass die Durchführung einer vorläufigen Bewertung vor der endgültigen Einreichung künftige Verzögerungen minimieren könnte. Das Team wird sich für eine beschleunigte Prüfung einsetzen und gleichzeitig die Zeit und Aufmerksamkeit schätzen, die dem Prüfungsverfahren gewidmet wird. In der Zwischenzeit wird sich der Schwerpunkt auf die Analyse der Daten aus dem offenen Studienteil verlagern, bei dem alle Teilnehmer die gleiche Dosis CoA-Z erhielten, um sie in den endgültigen Antrag aufzunehmen.
Im Februar stellte Dr. Penelope Hogarth, Mitglied des NBIAcure-Teams an der OHSU, die Ergebnisse der klinischen Studie auf dem 8. internationalen Symposium für pädiatrische Bewegungsstörungen in Barcelona, Spanien, vor. Zahlreiche PKAN-Spezialisten nahmen an dem Symposium teil und äußerten sich begeistert über die Ergebnisse.
NBIAcure und die Partner der Spoonbill Foundation sind zuversichtlich, dass die vorgelegten Daten ausreichen werden, um die FDA davon zu überzeugen, dass zusätzliche Studien nicht notwendig sind. Das Team bedankt sich bei der PKAN-Gemeinschaft für ihre Unterstützung und Ermutigung während dieses Prozesses.

Angepasste Übersetzung eines Artikels von Amber Denton aus dem Newsletter der NBIA Disorders Association vom März 2024
https://nbiadisorders.org/news-events/nbia-newsletters/

BPAN-Forscher entwickelt Stammzellmodell und wartet auf Finanzierung für geplantes Medikamentenscreening

BPAN-Forscher entwickelt Stammzellmodell und wartet auf Finanzierung für geplantes Medikamentenscreening

Dr. Paul Lockhart vom Murdoch Children’s Research Institute in Melbourne, Australien, sagt, dass seine BPAN-Forschung zwar ein wichtiges „Gehirnzellen“-Modell unter Verwendung von Stammzellen betroffener BPAN-Personen entwickelt hat, sein nächster Schritt – das Screening (systematische Reihentests) von Medikamenten für die Behandlung – aber noch auf eine ausreichende Finanzierung wartet.

Dr. Paul Lockhart

Lockhart erhielt im Februar 2020 60.561 Dollar aus dem Förderprogramm „2019 Million Dollar Bike Ride“ (MDBR), das US-Familien unterstützt haben. Er plante, das Arzneimittelscreening nach seinen ersten Erkenntnissen durchzuführen, aber die Pandemie führte zu Personalknappheit und viel höheren Kosten für das Arzneimittelscreening als erwartet. Infolgedessen hat er in diesem Frühjahr 25.814 Dollar an nicht ausgegebenen Mitteln zurückgegeben. Dieses Geld wurde zu den diesjährigen Spenden für das von der University of Pennsylvania gesponserte MDBR hinzugefügt und wird nun zur Finanzierung von zwei BPAN-Forschungsstipendien in Höhe von 60.000 Dollar im Rahmen der aktuellen Ausschreibung beitragen.

Lockhart sagt, dass das Modell, das er mit Stammzellen von BPAN-Patienten entwickelt hat, dazu dienen wird, 3.000 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Substanzen auf der Suche nach einer BPAN-Behandlung zu untersuchen. Der Screening-Prozess wird eine mehrjährige Finanzierung erfordern, um Medikamente zu identifizieren, die die normale Zellfunktion, die so genannte Autophagie, wiederherstellen können, d. h. den Abbau und das Recycling in geschädigten Zellen.

Lockharts Projekt trug den Titel „Entwicklung neuartiger menschlicher Stammzellmodelle von BPAN für die Krankheitsmodellierung und das Arzneimittelscreening“ und war Teil eines größeren Projekts, das die erste Forschung zu BPAN in Australien war. Es wurde 2019 durch eine anonyme Spende in Höhe von 200 000 Dollar zu Ehren von Angus Hunter ermöglicht, der an BPAN leidet. Die Hunters leben in Melbourne und setzen sich aktiv dafür ein, das Bewusstsein für BPAN zu schärfen und Mittel für die BPAN-Forschung bereitzustellen.

Lockharts Team verwendete Hautzellen von sechs betroffenen Kindern. Diese Proben wurden in induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC) umgewandelt, die dann in fast jede Art von menschlichen Zellen umgewandelt werden können.

Das Team veränderte das Gen, um eine identische, passende (isogene) iPSC zu erzeugen, die die genetische Veränderung, die BPAN verursacht, korrigiert. Die Forscher wandelten diese identischen Paare in einer Laborschale in Gehirnzellen um und analysierten sie, um festzustellen, welche Auswirkungen die genetische Veränderung auf die Zellstruktur und -funktion hatte. Diese biochemischen Studien untersuchten, wie gut der Autophagie-Prozess in den mutierten Zellen funktionierte.

Lockhart, der auf der Familienkonferenz der NBIA Disorders Association 2021 über diese Arbeit sprach, sagte, dass aus den iPSC eine Methode zur erfolgreichen Erzeugung von Neuronen und auch Glia-Zellen entwickelt wurde, die im Wesentlichen normal funktionieren. Dies zeigte, dass die genetische Veränderung keine signifikanten Auswirkungen auf die Fähigkeit der Zellen hatte, zu überleben, sich in verschiedene Arten von Gehirnzellen umzuwandeln und die Verbindungen zwischen Zellen zu bilden, die für die Gehirnfunktion entscheidend sind.

Darüber hinaus zeigte die Analyse des Autophagie-Stoffwechsels, dass dieser bei den betroffenen Zellen im Vergleich zu den Kontrollpersonen nicht richtig funktionierte. Dieser Befund bestätigte, dass das iPSC-Modell das wiedergeben kann, was in anderen Zell- und Tiermodellen beobachtet wurde, und zeigt seine Nützlichkeit als präklinisches Modell zum Verständnis der Auswirkungen von BPAN auf die Gehirnfunktion. Obwohl Lockhart nicht in der Lage war, weitere Studien durchzuführen, konnte seine Gruppe nachweisen, dass Rapamycin, ein von der FDA zugelassenes Medikament, die Autophagie-Aktivität in dem Modell steigern kann.
Dieses präklinische „Gehirnzellen“-Modell von BPAN ist wichtig, so Lockhart, weil es „bedeutet, dass wir die Gehirnzelltypen erzeugen können, die bei Personen mit BPAN spezifisch betroffen sind. Dazu gehören kortikale Neuronen, die für die kognitive Funktion wichtig sind, und dopaminerge Neuronen, die für die Bewegung wichtig sind“.

Lockhart plant, seine Ergebnisse zu veröffentlichen und wird ein Medikamentenscreening durchführen, sobald die Finanzierung gesichert ist.

Übersetzung des Originalartikels von Patricia Wood aus dem September-Newsletter der NBIA DA:
https://www.nbiadisorders.org/images/newsletters/NBIA_Disorders_Association_September_2023_Newsletter.pdf

Versorgungsleitlinien für PLAN/INAD sind nun in Arbeit

Versorgungsleitlinien für PLAN/INAD sind nun in Arbeit

Übersetzung eines englischen Artikels von Patricia Wood

Dank der Unterstützung von vier Organisationen, die das Projekt finanzieren, sind nun Konsensleitlinien für die Behandlung und Versorgung bei einer Form von NBIA, die als PLAN oder PLA2G6-assoziierte Neurodegeneration bekannt ist, in Arbeit.

Dies ist die dritte NBIA-Erkrankung, für die Forscher bewährte Verfahren entwickelt haben. Bei den beiden anderen handelt es sich um häufigeren Formen von NBIA, PKAN und BPAN. PLAN umfasst ein breites Spektrum von Symptomen, und je nach Alter der Betroffenen und ihrer Symptome können sie in einen von drei Subtypen eingeteilt werden: INAD, aNAD oder PLA2G6-bedingter Dystonie-Parkinsonismus.

Vier Organisationen haben sich zusammengetan, um „Bewährte Verfahren in der Versorgung und Behandlung von Menschen mit PLAN“ zu unterstützen. Neben der NBIA Disorders Association sind dies die INADcure Foundation, eine in den USA ansässige gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen mit INAD und anderen Unterformen von PLAN einsetzt, sowie die NBIA-Schwesterorganisationen Associazione Italiana Sindromi Neurodegenerative da Accumulo di Ferro (AISNAF) in Italien und Hoffnungsbaum e.V. in Deutschland.

Bild: Dr. Susan Hayflick von der OHSU

Dr. Susan Hayflick von der OHSU ist die leitende Forscherin und arbeitet mit ihren Kollegen Dr. Jennifer Wilson als Hauptautorin und Allison Gregory, MS, als Projektleiterin zusammen. Diese Gruppe hat auch die Versorgungsleitlinien für PKAN und BPAN entwickelt.

Hauptziel dieses Projekts ist es, Kliniker über das bestmögliche und akzeptabelste Vorgehen bei Diagnose, Versorgung oder Behandlung von PLAN und seinen drei Subtypen zu beraten. Da INAD die häufigste Form von PLAN ist, wird sich ein größerer Teil der Leitlinie wahrscheinlich auf diesen Subtyp konzentrieren.

Es werden bewährte Verfahren in den folgenden Bereichen behandelt: diagnostische Beurteilung, Erstbehandlung, pharmakologische und chirurgische Versorgung, Beobachtung im Hinblick auf Krankheitskomplikationen, Notfallmanagement, pädagogische Begleitung, Ernährung, psychosoziale Unterstützung und alle weiteren von den Teilnehmern genannten Bereiche.

Auch andere führende PLAN-Experten werden um Beiträge gebeten, ebenso wie ausgewählte Eltern, Betreuer und die finanzierenden Patientenorganisationen. Die Mitglieder der größeren Patienten- und Familiengemeinschaft und andere Patientenorganisationen werden aufgefordert, den endgültigen Entwurf der Leitlinie innerhalb von zwei Wochen zu prüfen und zu kommentieren.

Das Projekt wird etwa 12 Monate in Anspruch nehmen, um einen Entwurf zur Veröffentlichung vorzulegen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 50.308 US-Dollar, die sich aus den Personalkosten zusammensetzen, die die Zeit und Arbeit des Projektteams mit seinem Fachwissen, der Projektleitung und der Koordination abdecken. Weitere Kosten sind die Veröffentlichungsgebühren für den freien Zugang der Öffentlichkeit zu dem Papier und die Reisekosten für die Präsentation der Ergebnisse auf zwei Tagungen innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung.

Übersetzt aus: Dezember-Newsletter 2022 der NBIA Disorders Association, S. 4/5:
https://www.nbiadisorders.org/news-events/nbia-newsletters/62-2022-newsletters/477-2022-december-newsletter

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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